Profil

Über mich

Über mich

Flexibilität und Fokus sind für mich keine leeren Worthülsen, sondern ein Grundprinzip meines Lebens. Schon als Jugendlicher war ich neugierig und wollte ich herausfinden, was die Welt im Innersten zusammen hält und wie sie funktioniert. Das hat mich zu vielem inspiriert, beispielsweise zum Mathematik-Studium, um zu lernen, wie das mit der Unendlichkeit ist. Bei der Arbeit in der angewandten Forschung lernte ich die Grenzen des menschlichen Wissens kennen und musste feststellen, dass wir eigentlich nur sehr wenig wissen. Aber auch im Sport wollte ich meine Grenzen ausloten und bestieg viele hohe Berge, verbrachte meine Jugend in Fels- und Eiswänden und lief viele Marathone. Heute trainiere ich vor allem Kampfsport.

Um auch meinen Geist zu fokussieren, stieg ich tief in den Zen-Buddhismus ein und verbringe heute viel Zeit mit Zazen (Sitz-Meditation) im buddhistischen Kloster und kümmere mich um Achtsamkeit im geschäftlichen Alltag.

Beruflich habe ich in der Software-Entwicklung (digitale Bildverarbeitung) begonnen und Algorithmen im Bereich des automatischen Fahrens und der Luftbildauswertung implementiert. Als Startup-Gründer und CEO konnte ich bei vielen Businessplan-Wettbewerben Preise gewinnen und durfte mich mit Organisationsentwicklung, Finanzzahlen, Reports und Bilanzen beschäftigen. Zahlreiche Geschäftsreisen nach USA, Südafrika und nach Japan haben mich für internationale Kulturen sensibilisiert. Jetzt als Trainer, Coach ind Interim Manager steht der Mensch im Vordergrund. Der Kreis schließt sich.

Es begeistert mich, Innovation und Veränderung nicht nur zu begrüßen, sondern selbst voranzutreiben, neue digitale Geschäftsmodelle „auf die Straße“ zu bringen, Menschen und Technologie zusammen zu führen, neue Dinge und unbekannte Welten zu entdecken.

Auch unter Spannung flexibel und gelassen zu bleiben und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

 

Ihr Nutzen

  • Ihr Digitalisierungsprojekt wird ein voller Erfolg, Blockaden und Ängste werden aufgelöst, technische Hindernisse beseitigt, Anforderungen geklärt, Stakeholder integriert und Prozesse optimiert durch hochflexible Beratung, angepasst an Ihre wirklichen Bedürfnisse.
  • Zufriedene, leistungsbereite und hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mittels spezialisierter Trainings und Seminare durch einen erfolgreichen Unternehmer, der viele Methoden selbst in eigenen Firmen ausprobiert hat.
  • Qualität, Sicherheit und Präzision durch umfangreiche, eigene Fortbildung.
profil

Ausgewählte Zertifizierungs-Batches

Bücher

Unternehmer-Zen (Peter Klausmann)

Unternehmertum und Zen-Meditation sind auf den ersten Blick verschiedene Welten. Doch in Wahrheit gibt es keine Trennung. Der Autor beschreibt seinen eigenen, konkreten Zen-Weg und seine Umsetzung in die Praxis auf unterhaltsame und persönliche Weise. Eine Anregung für alle, die selbst einen spirituellen Weg gehen und gleichzeitig in Alltag und Business überleben möchten. Als gebundene Ausgabe und als Ebook verfügbar.

Unternehmer-Zen
Personenzählung für kundenorientiertes Shop-Controlling (Peter Klausmann, Claus Wetzel, Bertram Anderer)

Die wichtigste Zielgruppe im Bereich des Einzelhandels sind diejenigen Personen, die einen Shop betreten, aber aus verschiedensten Gründen keinen Kauf tätigen. Diese „Kauf-Abbrecher“ stellen ein immenses Potenzial dar, das es zu heben gilt. Das zentrale Mittel dazu ist die Personenzählung. Dabei wird streng zwischen Besuchern und Käufern unterschieden. Die vorliegende Einführung gibt einen Überblick, welche Kennzahlen sich mit Personenzählanlagen im Einzelhandel erheben lassen und wie die Information im betrieblichen Ablauf bzw. im Verkauf sinnvoll und effizient umgesetzt werden kann. Insbesondere werden die wichtigsten Technologien sowie deren Anwendungsszenarien ausführlich erläutert. Ein besonderes Augenmerk obliegt dabei der Videosensorik, da dort zahlreiche neuartige Anwendungen überhaupt erst möglich werden. Das Ziel besteht darin, ein Shop-Controlling zu entwickeln, das sich gezielt auf die Vermeidung von Kaufabbrüchen konzentriert und zu einer erweiterten Serviceorientierung im Einzelhandel führt. Das Buch wendet sich vor allem an Praktiker, die sich mit der Einführung einer Personenzählanlage beschäftigen. Darüber hinaus bietet das Buch eine detaillierte Übersicht über aktuelle Entwicklungen und Trends und beleuchtet dabei eines der wichtigsten Themen in der Verkaufssteuerung.

Personenzaehlung

Rechtliche Informationen

Datenschutz  Ι  Impressum

Copyright © 2021 Okosu GmbH.

All rights reserved.