Ihr okosu Team

Lernen Sie uns kennen

Dr. – Ing. Peter Klausmann

Flexibilität und Fokus sind für mich keine leeren Worthülsen, sondern ein Grundprinzip meines Lebens. Schon als Jugendlicher war ich neugierig und wollte ich herausfinden, was die Welt im Innersten zusammen hält und wie sie funktioniert. Das hat mich zu vielem inspiriert, beispielsweise zum Mathematik-Studium, um zu lernen, wie das mit der Unendlichkeit ist. Bei der Arbeit in der angewandten Forschung lernte ich die Grenzen des menschlichen Wissens kennen und musste feststellen, dass wir eigentlich nur sehr wenig wissen. Aber auch im Sport wollte ich meine Grenzen ausloten und bestieg viele hohe Berge, verbrachte meine Jugend in Fels- und Eiswänden und lief viele Marathone. Heute trainiere ich vor allem Kampfsport.

Um auch meinen Geist zu fokussieren, stieg ich tief in den Zen-Buddhismus ein und verbringe heute viel Zeit mit Zazen (Sitz-Meditation) im buddhistischen Kloster und kümmere mich um Achtsamkeit im geschäftlichen Alltag.

Beruflich habe ich in der Software-Entwicklung (digitale Bildverarbeitung) begonnen und Algorithmen im Bereich des automatischen Fahrens und der Luftbildauswertung implementiert.

Es begeistert mich, Innovation und Veränderung nicht nur zu begrüßen, sondern selbst voranzutreiben, neue digitale Geschäftsmodelle „auf die Straße“ zu bringen, Menschen und Technologie zusammen zu führen, neue Dinge und unbekannte Welten zu entdecken.

coaching

Warum mit mir arbeiten?

Als Startup-Gründer und CEO konnte ich bei vielen Businessplan-Wettbewerben Preise gewinnen und durfte mich mit Organisationsentwicklung, Finanzzahlen, Reports und Bilanzen beschäftigen. Zahlreiche Geschäftsreisen nach USA, Südafrika und nach Japan haben mich für internationale Kulturen sensibilisiert. Jetzt als Trainer, Coach und Interim Manager steht der Mensch im Vordergrund.

Werdegang & Qualifikationen

Als begeisterter Trainer unterstütze ich Sie bei Ihren digitalen Geschäftsmodellen, fördere innovatives Denken und greife dabei auf jahrelange Erfahrung zurück – und bleibe dabei stets aktuell.

Ausbildung

  • Dr.-Ing. Informationstechnik
  • Diplom-Technomathematik
  • Stipendiat ECMI (European Consortium Mathematics for Industry)

Berufserfahrung

  • 10 Jahre IT-Trainer, Business Coach und Interim Manager
  • 15 Jahre Vorstand, Geschäftsführer & Co-Founder
  • 5 Jahre wissenschaftliche Mitarbeit bei Fraunhofer
  • mehrere erfolgreiche Startup-Gründungen

Mitgliedschaften

  • DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.
  • CyberForum e.V.
  • Taekwondo Pfinztal e.V.
  • Zen-buddhistisches Kloster Ryumonji, Frankreich

Zertifizierungen

  • Business Trainer (Coaching Concepts / BDVT)
  • Business Coach (IHK / ICF)
  • Online-Trainer
  • Scrum Master (PSM I + II)
  • SPS – Scaled Professional Scrum
  • SAFe® – SPC (SAFe5 Program Consultant)
  • ISTQB: Software Testing (Advanced Level)
  • IREB: Requirements Engineering (Advanced Level)
  • ITIL – IT Service Management (Foundation Level)
  • Taekwondo 3. Dan
SAFe5.0
bdvt

Unser Versprechen

  • Dein Digitalisierungsprojekt wird ein voller Erfolg, Blockaden und Ängste werden aufgelöst, technische Hindernisse beseitigt, Anforderungen geklärt, Stakeholder integriert und Prozesse optimiert durch hochflexible Beratung, angepasst an Deine wirklichen Bedürfnisse.
  • Zufriedene, leistungsbereite und hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mittels spezialisierter Trainings und Seminare durch einen erfolgreichen Unternehmer, der viele Methoden selbst in eigenen Firmen ausprobiert hat.
  • Qualität, Sicherheit und Präzision durch umfangreiche, eigene Fortbildung.

Unsere Werte

meeting
Entspannung
Ethical Business Symbol

Menschen inspirieren, gemeinsam kreative Ideen entwickeln und die Zukunft gestalten.

Geschäftliche Aktivitäten auf Basis von Wertschätzung, Fairness und Kooperation entfalten.

Gemeinwohl-Orientierung durch Achtsamkeit und Konzentration auf das Wesentliche.

Digitale Ethik fördern und entwickeln.

inferics
Profil Cyberforum
Profil DDIM