Workshop "B2B Vertrieb & Business Development"

Verkaufen im digitalen Zeitalter

Tolles Produkt und keine Kunden?

Dann wissen Sie, dass ein gutes Produkt längst nicht ausreicht, um ein erfolgreiches Geschäftsmodell aufzubauen. Der Vertrieb ist oft schwieriger als die Erfindung bzw. Entwicklung eines Produktes. Es geht dort um Zielgruppenansprache, Marketing, strategische Positionierung und um den Vertrieb, bei dem die Person des Verkäufers oft genauso wichtig wie das Produkt ist. Im digitalen Zeitalter kommen Social Media, Online-Shopping und digitales Marketing hinzu.

Als Verttriebsmitarbeiter, Key Accounter, Vertriebsleiter, Geschäftsführer oder Fachkraft mit Kundenkontakt benötigen Sie für erfolgreiches Verkaufen ein „Gespräch unter Fachleuten“ auf Augenhöhe sowie ausreichende Leads, die sie schrittweise zu Kunden konvertieren können.

Im diesem Workshop „B2B-Vertrieb & Business Development“ arbeiten Sie direkt an Ihrem Vertriebserfolg.  Dadurch erfüllen Sie die wichtigste Funktion eines Unternehmens, nämlich die Kunden zu gewinnen und für Ihr Produkt oder Ihren Service zu begeistern.

Nach diesem Workshop …

  • haben Sie einen Überblick über wichtige Methoden zur Kundengewinnung.
  • wissen Sie, wie Sie als Person überzeugen können.
  • kennen Sie die vertrieblichen Grundbegriffe wie Lead, Opportunity und Konversionsraten.
  • können Sie Ihr Geschäftsmodell präzise beschreiben.
  • verstehen Sie, wie Customer Relationship Management Systeme arbeiten und wie Sie damit Ihre Kunden entwickeln.
  • können Sie selbst kreative und überzeugende Pitches erstellen.
  • wissen Sie wie man mit komplexen Vertriebssituationen und erklärungsbedürftigen Produkten umgeht.
  • haben Sie wieder Lust am Verkaufen.

Ihr Nutzen

Sie werden vertrieblich erfolgreich. Sie lernen die Erfolgsfaktoren kennen und überzeugen im direkten Kundenkontakt. Sie erfahren, wie Sie Ihre Zielgruppe besser verstehen und daraus das Kundenpotenzial generieren. Sie lernen, Ihre Vermarktung nachhaltig und langfristig zu strukturieren und entwickeln Ihre persönlichen Soft Skills.

Inhalte

Vertriebliche Grundlagen

  • Definition realistischer Vertriebsziele.
  • Persona und Idealkunden als Kompass.
  • Canvas-Methoden zur Beschreibung von Geschäftsmodellen und Business Hypothesen.
  • Strategische Positionierung als Fixpunkt.
  • Das eigene Angebot festlegen.

Kunden akquirieren

  • Grundlagen des Marketings.
  • Kaltakquise und Telefonvertrieb.
  • Lead-Generierung durch Messen und andere Kontakt-Methoden.
  • Social Media Marketing und Vertriebs-Funnels.

Den Markt entwickeln

  • Key Account Management
  • Umgang mit CRM-Systemen
  • Leads zu Kunden konvertieren
  • Der persönliche Auftritt und Pitch-Training
  • Komplexe Verkaufssituationen / Strategic Selling nach Miller-Heiman
  • Fallstudien

Darüber hinaus besteht ausreichend Gelegenheit, Fallbeispiele und eigene Fragestellungen der Teilnehmer zu diskutieren.

Inklusive individuellem Online Coaching

Der Workshop-Preis beinhaltet ein optionales 90-minütiges Online Coaching mit dem Referenten (per Zoom Video-Konferenzsystem). Das Online Coaching findet an einem separaten Termin nach Absprache mit dem jeweiligen Teilnehmer statt (spätestens 30 Tage nach dem Workshop). Das Coaching vertieft individuelle Themen und ist daher für die erfolgreiche Umsetzung der Workshop-Themen empfehlenswert.

Zielgruppe

Vertriebsmitarbeiter, Fachkräfte mit Kundenkontakt, Vertriebsleiter, Key Account Manager, Geschäftsführer.

Kosten

Auf Anfrage

Zufriedenheits-Garantie: Sollten Sie mit dem Seminar nicht zufrieden sein (egal aus welchem Grund), erstatten wir Ihnen den vollen Betrag.

  • inkl. vegetarischem Lunchbuffet und Getränke (nicht bei Inhouse-Seminaren)
  • inkl. individuellem 90-minütigem Online-Coaching an einem separaten Termin (optional)
  • inkl. digitalem Teilnehmer-Zertifikat

Referent

Dr. Peter Klausmann

Ort und Termin

Termin: nach Absprache

Ort: nach Absprache

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