Ihr okosu Team

Lerne uns kennen

Dr. – Ing. Peter Klausmann

Flexibilität und Fokus sind Grundprinzipien meines Lebens. Schon als Jugendlicher wollte ich herausfinden, wie die Welt funktioniert, was mich zum Mathematik-Studium inspirierte. Bei der Arbeit in der angewandten Forschung lernte ich die Grenzen des menschlichen Wissens kennen und erkannte, dass wir eigentlich nur sehr wenig wissen.

Auch im Sport wollte ich meine Grenzen ausloten und bestieg viele hohe Berge, verbrachte meine Jugend in Fels- und Eiswänden und lief viele Marathone. Heute trainiere ich vor allem Kampfsport und verbringe viel Zeit mit Zazen im buddhistischen Kloster, um meinen Geist zu fokussieren.

Beruflich begann ich in der Software-Entwicklung (digitale Bildverarbeitung) und implementierte Algorithmen im Bereich des automatischen Fahrens und der Luftbildauswertung. Es begeistert mich, Innovation und Veränderung voranzutreiben, neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und Menschen und Technologie zusammenzuführen, um neue Dinge und unbekannte Welten zu entdecken.

coaching

Warum mit mir arbeiten?

Als Startup-Gründer und CEO konnte ich bei vielen Businessplan-Wettbewerben Preise gewinnen und durfte mich mit Organisationsentwicklung, Finanzzahlen, Reports und Bilanzen beschäftigen. Zahlreiche Geschäftsreisen nach USA, Südafrika und nach Japan haben mich für internationale Kulturen sensibilisiert. Jetzt als Trainer, Coach und Interim Manager steht der Mensch im Vordergrund.

Werdegang & Qualifikationen

Als begeisterter Trainer unterstütze ich dich bei deinen digitalen Geschäftsmodellen, fördere innovatives Denken und greife dabei auf jahrelange Erfahrung zurück – und bleibe dabei stets aktuell.

Ausbildung

  • Dr.-Ing. Informationstechnik
  • Diplom-Technomathematik
  • Stipendiat ECMI (European Consortium Mathematics for Industry)

Berufserfahrung

  • 10 Jahre IT-Trainer, Business Coach und Interim Manager
  • 15 Jahre Vorstand, Geschäftsführer & Co-Founder
  • 5 Jahre wissenschaftliche Mitarbeit bei Fraunhofer
  • mehrere erfolgreiche Startup-Gründungen

Mitgliedschaften

  • CyberForum e.V.
  • Zen-buddhistisches Kloster Ryumonji, Frankreich

Zertifizierungen

  • Business Trainer (Coaching Concepts / BDVT)
  • Business Coach (IHK / ICF)
  • Online-Trainer
  • Scrum Master (PSM I + II)
  • SPS – Scaled Professional Scrum
  • SAFe® – SPC (SAFe 6.0 Practice Consultant)
  • SAFe® – ARCH (SAFe 6.0 for Architects)
  • ISTQB: Software Testing (Advanced Level)
  • IREB: Requirements Engineering (Advanced Level)
  • ITIL – IT Service Management (Foundation Level)
  • Taekwondo 3. Dan
SAFe5.0
Badge SAFe for Architects
bdvt

Unser Versprechen

  • Dein Digitalisierungsprojekt wird ein voller Erfolg, Blockaden und Ängste werden aufgelöst, technische Hindernisse beseitigt, Anforderungen geklärt, Stakeholder integriert und Prozesse optimiert durch hochflexible Beratung, angepasst an Deine wirklichen Bedürfnisse.
  • Zufriedene, leistungsbereite und hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mittels spezialisierter Trainings und Seminare durch einen erfolgreichen Unternehmer, der viele Methoden selbst in eigenen Firmen ausprobiert hat.
  • Qualität, Sicherheit und Präzision durch umfangreiche, eigene Fortbildung.

Okosu: 

Das Wort „okosu“ kommt aus dem Japanischen, ist ein Verb und hat mehrere Bedeutungen: aufrichten, aufwecken, umpflügen, aufdecken, umdrehen, herbeiführen, produzieren, gründen, beginnen, eröffnen, starten, beleben.

Neben der Betonung auf konkreter Aktivität, Innovation und Neuanfang steht „okosu“ für Flexibilität und die Konzentration auf das Wesentliche.

Unsere Werte

meeting
Entspannung
Ethical Business Symbol

Menschen inspirieren, gemeinsam kreative Ideen entwickeln und die Zukunft gestalten.

Geschäftliche Aktivitäten auf Basis von Wertschätzung, Fairness und Kooperation entfalten.

Gemeinwohl-Orientierung durch Achtsamkeit und Konzentration auf das Wesentliche.

Digitale Ethik fördern und entwickeln.